Slide 1
Die Senio Pflegeschule

Erfahren Sie mehr über uns

Reinheim

Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz ist nicht immer leicht, schließlich soll die Arbeit Spaß machen, erfüllend und zukunftssicher sein. Mit einer generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau an der Senio- Pflegeschule in Reinheim kann man dies alles verbinden.

Kurze Historie

Die Pflegeschule wurde am 1. Februar 1982 in Groß-Umstadt eröffnet und blickt auf über 40 Jahre Ausbildungserfahrung zurück. Seit dem Schuljahr 2004/05 werden auch Altenpflegehelfer*Innen im Rahmen eines einjährigen Kurses ausgebildet. Bis August 2020 erzielten rund 600 Schüler*Innen einen erfolgreichen Abschluss als examinierte/r Altenpfleger*In sowie ca. 200 als Altenpflegehelfer*In.

Die Besonderheiten

Seit 2012 befindet sich die Schule nun in Reinheim. „Wir bilden nicht nur für den Schulabschluss aus, sondern für die menschliche Begegnung im Berufsalltag. Diese muss professionell stattfinden, um fair für alle Beteiligten zu sein. Ab dem ersten Tag wird vermittelt, dass der Abschluss ein Schritt auf diesem Weg ist. Bei der Ausbildung ist die Projektarbeit wichtig, aber auch Themen wie Stressbewältigung und Gesundheitserhaltung für die angehenden Pflegefachleute und Altenpflegehelfer*Innen. Auch multikulturelle Aspekte werden vermittelt. Die Senio-Pflegeschule stellt zwar hohe Leistungsanforderungen, dafür finden die Absolventen später schnell eine Anstellung in leitenden Funktionen, worauf wir auch stolz sind.“ (Dieter Stuckert, Schulleitung)

Während der Schulzeit erfahren die Kursteilnehmer*Innen in ihrem Werdegang eine individuelle Unterstützung ihrer Entwicklung. Es bildet sich oft ein besonderes Vertrauensverhältnis, so dass viele Schüler*Innen in engem Kontakt mit der Schule bleiben oder nach Jahren in der Praxis dorthin zurückkehren.

Necla Baader, Assistentin der Schulleitung, Sekretariat

Ulrike Jellen, Kursleitung

Cornelia Waldmann, Kursleitung

Innerhalb des Lernfeldkonzepts werden Bezugswissenschaften auch von externen Experten unterrichtet, die durch langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Dozententeams geworden sind. Methodisch- und didaktische Anpassungen an die Erwartungen eines modernen Unterrichts werden durch konsequente Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter*innen sichergestellt.