Die Möglichkeit der Fachkraftausbildung als Perspektive nutzen

„Ja, wir machen weiter!“ Die Möglichkeit der Fachkraftausbildung als Perspektive nutzen

Examenszeit! Neben der aktuell laufenden Examensphase des Fachkraftkurses 32 bereiten sich auch die Auszubildenden aus dem Kurs der „Staatlich anerkannten Altenpflegehelfer“ (einjährige Ausbildung) auf ihr dreiteiliges Examen vor.

Ein klares Signal wird hinsichtlich des weiteren Berufsweges gesetzt: Yvonne Gaida, eine Teilnehmerin des Kurses, sagt: „Ja, ich mache weiter, weil mir der Beruf noch immer grundsätzlich gut gefällt – ich aber mehr will.“

Sie ist über das Jahr der Helferausbildung eigentlich erst richtig neugierig geworden, hat einen zusätzlichen Motivationsschub bekommen. „Ich würde bei meiner bisherigen Praxisstelle bleiben, auch das Arbeitsamt würde meine weitere Ausbildung in einer um ein Jahr verkürzten Form fördern. Dazu muss ich mein Helferexamen zwar erst einmal erfolgreich bestehen. Ich bin wie alle meine Mitschülerinnen und Mitschüler sehr aufgeregt, aber auch optimistisch…“, erklärt die Kursteilnehmerin abschließend.

Neben Yvonne Gaida haben, unter Berücksichtigung verschiedener Fördermaßnahmen, auch noch weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen ähnliche Pläne. Die anschließende Ausbildung zur Fachkraft nimmt für die Mehrzahl der Auszubildenden eine wichtige Zielsetzung ein.

„Besonders freut uns, dass bei gegebener freier Wahlmöglichkeiten der Schulen und Ausbildungsträger fünf Auszubildende trotz zum Teil erheblichem Anfahrtsweg und organisatorischen Widerständen ihre weitere Berufsausbildung bei uns absolvieren wollen“, erklärt Schulleiter Dieter Stuckert.

Bildinfo: In der Examenszeit machen sich die Teilnehmerinnen auch Gedanken um ihre weitere Zukunft. V.l.n.r.: Anna Galster, Yvonne Gaida, Melis Ertugrul, Monique Jacobs, nicht auf dem Bild: Daniela Oliveira Pereira. Foto: Senio Altenpflegeschule Reinheim