Examensfeier an der Senio Altenpflegeschule

Start in einen verantwortungsvollen Beruf: Examensfeier an der Senio Altenpflegeschule

Reinheim. Insgesamt 20 frischgebackene AltenpflegerInnen und AltenpflegehelferInnen konnten in der vergangenen Woche ihren erfolgreichen Abschluss an der Senio Altenpflegeschule feiern. Nach anstrengenden Lernwochen und Tagen voller Prüfungsstress nahmen die Frauen und Männer stolz und glücklich ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Schulleiterin Ulla Beer lobte die überdurchschnittlichen Leistungen der Kurse und betonte neben den guten bis sehr guten Leistungen auch die gute Umsetzung in der Praxis. Mit Goethes Gedicht „Jetzt“ packte Ulla Beer zudem alle Zukunftswünsche in literarische Form: „In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch diese Entscheidung und sie sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je erträumt haben könnte. Was immer du kannst oder Dir vorstellst, dass Du es kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genie, Macht und Magie in sich. Beginne jetzt!“ Mit diesen Worten leitete sie das Wort an Alois Macht, Vorsitzender des Senio-Verbands, weiter. Er erklärte in seiner Ansprache, dass die Schüler nun nach der ein- bzw. dreijährigen Ausbildung gut gerüstet für ihren verantwortungsvollen Berufsweg seien und beste Zukunftsaussichten auf sie warten. Alois Macht betonte außerdem, dass – entgegen anders lautender Mutmaßungen – die Beendigung der Arbeit der Senio-Altenpflegeschule in Reinheim nicht geplant sei, sondern das Ausbildungsangebot noch erweitert werden soll.

Schulleiter und Kursleiter des Altenpflegehelfer-Kurses Dieter Stuckert überreichte als erster seinen Schülern ihre Abschlussurkunden und freute sich sehr, dass einige der AltenpflegehelferInnen trotz erschwerter Anfahrtswege in der Altenpflegeschule weitermachen wollen: Fünf der acht Absolventen mit dem Helfer-Abschluss steigen in die Ausbildung zur AltenpflegerIn ein, zwei davon sogar im verkürzten Studiengang mit direktem Einstieg in das zweite Schuljahr. Andere wollen sich nach einer Arbeitspause für die Weiterqualifikation bewerben.

Alles Gute für den weiteren Lebensweg wünschte Alexander Göckel, Kursleiter des Altenpfleger-Kurses, seinen Schülern und betonte, dass er in seinen 16 Jahren als Lehrer noch nie so eine Gemeinschaft und so viel Vertrauen in einem Kurs erlebt habe. Die Sympathie beruhte offenbar auf Gegenseitigkeit, denn die Schüler bedankten sich ihrerseits bei dem Kursleiter mit einem Präsentkorb voller leckerer Köstlichkeiten.

Mit der Zertifizierung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) können an der Senio Altenpflegeschule ab sofort auch Interessenten mit einer Förderung durch die Agentur für Arbeit, den sogenannten Bildungsgutscheinen, an der Reinheimer Einrichtung zur AltenpflegerIn und AltenpflegehelferIn ausgebildet werden. Die ersten Bildungsgutscheine wurden bereits für die im September beginnende einjährige, für die dreijährige sowie für die verkürzte Ausbildung eingelöst.

Für das aktuelle Schuljahr sind noch Schul- und Praxisplätze frei. Interessenten können sich gern direkt an die Senio Altenpflegeschule in der Darmstädter Straße 72-78 in Reinheim wenden. Rückfragen sind telefonisch unter 06162-9166900 sowie per E-Mail an schulleitung@senio-verband.de möglich.

Examensfeier Senio Pflegeschule

Zwölf AltenpflegerInnen aus dem Kurs von Alexander Göckel haben erfolgreich ihr Examen bestanden – herzlichen Glückwunsch! Foto: Emmerich

Examensfeier Senio Pflegeschule

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses 32 überreichten ihrem Kursleiter Alexander Göckel zum Abschluss ein kulinarisches Dankeschön. Foto: Emmerich