Examensfeier an der Senio Altenpflegeschule

Absolventen sehr gefragt: Examensfeier an der Senio Altenpflegeschule

Reinheim. Mit den Worten „Derjenige, der Wohlstand verliert, verliert viel. Derjenige, der einen Freund verliert, verliert mehr. Doch derjenige, der seinen Mut verliert, verliert alles“ des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes-Saavedra begrüßte Schulleiterin Ulla Beer die diesjährigen Absolventen, ihre Angehörigen und die Kooperationspartner zur Examensfeier in der Senio Altenpflegeschule. Schließlich gehörte immer wieder eine Portion Mut für die insgesamt 17 frischgebackenen AltenpflegerInnen und AltenpflegehelferInnen mit dazu, um Neuanfänge zu wagen, Fehler zu korrigieren und persönliche Tiefschläge zu meistern – und das alles, während ihrer Ausbildungszeit.

Kurs Altenpflegehelfer der Senio Pflegeschule

Nach anstrengenden Lernwochen und Tagen voller Prüfungsstress nahmen die Frauen und Männer stolz und glücklich ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Dazu gratulierten neben den Schulleitern Ulla Beer und Dieter Stuckert selbstverständlich auch Ulrike Jellen, die den Fachkräftekurs, und Alexander Göckel, der den Helferkurs geleitet hatte. Darüber hinaus überbrachte Alois Macht stellvertretend für den Senio-Vorstand Grußworte und Glückwünsche. „Wir freuen uns sehr, dass von den diesjährigen Absolventen sechs sich für die anschließende Fachkraftausbildung an unserer Schule entschieden haben und bedanken uns auch herzlich bei den Kooperationspartnern, die diese Entscheidung der Schüler unterstützen“, sagte Ulla Beer, während Dieter Stuckert betonte: „Wie gesucht und wichtig Fachkräfte mit einer fundierten Ausbildung sind, zeigt sich daran, dass alle unsere AltenpflegehelferInnen und AltenpflegerInnen eine Stelle haben. Was sich bereits in den Vorjahren abzeichnete war auch diesmal der Fall: Die Absolventen mussten sich kaum aktiv bewerben, vielmehr wurden sie von Einrichtungen mit Angeboten umworben.“

erfolgreiche Absolventin der Senio Pflegeschule

Im Schulterschluss mit den Kooperationspartnern wurde allerdings bedauert, dass sich in diesem Schuljahr zu wenige Bewerber für den Fachkräftekurs fanden. „Wir haben verschiedene Aktionen speziell für diese Ausbildung unternommen. Seit Jahren finden sich auf dem Markt jedoch immer weniger Bewerber für den Altenpflegekurs im Vergleich zum Helferkurs – und das trotz der freien Plätze in Theorie und Praxis“, bedauert Dieter Stuckert. Er ist der Meinung, dass dies u. A. auch an der Unsicherheit der potentiellen Bewerber hinsichtlich der kommenden generalistischen Ausbildung liege, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt  noch viele Fragen zum Ablauf und zum künftigen Qualifikationswert offen lässt. Zu jeder Examensfeier kommen immer wieder zahlreiche ehemalige Schüler und Dozenten in die Senio Altenpflegeschule, um zu berichten, wie es ihnen in der Praxis ergangen ist und sich mit dem Team und den frischgebackenen Fachkräften auszutauschen. Besonders erfreut waren die Schulleiter diesmal, eine Absolventin begrüßen zu können, die vor über 20 Jahren ihren Abschluss an der Senio Altenpflegeschule gemacht, zwischenzeitlich studiert und sich weitergebildet hatte und heute eine namhafte Einrichtung der Diakonie leitet. Sie berichtete den Anwesenden von ihrer heutigen Arbeit und welche Bedürfnisse die Brache aktuell habe.

„Solch ein Austausch ist ein gutes Zeichen für unsere nachhaltigen Kontakte. Auf der gewachsenen Vertrauensebene tauschen wir uns so über den aktuellen Bedarf in der Pflege aus“, zieht Ulla Beer Bilanz.

Weitere Informationen zur Senio Altenpflegeschule in der Darmstädter Straße 72-78 in Reinheim sind telefonisch unter 06162-9166900 sowie per E-Mail an schulleitung@senio-verband.de erhältlich.