Rückschau in die Zukunft aus der Gegenwart

Rückschau in die Zukunft aus der Gegenwart

„Ich heiße Daniela, bin 82 Jahre alt und mache eine dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin“,  sagt Daniela Pereira Oliveira, Schülerin des Kurses K35 der Senio-Altenpflegeschule Reinheim. Das klingt rätselhaft und befremdlich zugleich, doch ergibt Sinn: Schulleiter Dieter Stuckert hatte im Unterricht eine Aufgabe zur Sensibilisierung für die professionelle Biographiearbeit gestellt.

Mit viel Spaß, Kreativität und Engagement konstruierten die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr des Altenpflegekurses 35 ihr „Mini-Projekt“ im Lernfeld 1.2. Die eigenen Biographien der Auszubildenden wurden großzügig um ca. 60 Jahre aufgestockt und individuell mit Leben gefüllt. Ziele, Freude, Wünsche und Ängste, aber auch mögliche Rückschläge und traurige Momente wurden für die eigenen Lebenswege konstruiert, beginnend mit einem eigenen Kinderbild.

„Die Biographie des Menschen endet nicht bei entstandener Pflegebedürftigkeit oder mit dem Einzug in eine Pflegeinrichtung. Einen klaren Blick auf diese bewusste Grundhaltung zu erhalten bzw. zu erreichen und zu leben ist für Pflegebedürftige sowie für die Pflegenden gleichermaßen eine lohnende Herausforderung“, erklärt der Kursleiter die Wichtigkeit der Biographiearbeit.

Projektarbeit Zeitreise Senio Verband

Bereits während den einzelnen Präsentationen wurden neben dem „Fun-Faktor“ auch der professionelle Ansatz, die Ernsthaftigkeit und die Gewichtung der gesamten Thematik im Pflegeablauf deutlich. „Hier gibt es in der Praxis sehr viel Platz für Nachbesserungen…“ – so lautete der einheitliche Tenor. Im Verlauf aller an der Senio-Altenpflegeschule angebotenen Ausbildungen wird die individuelle Pflegeausrichtung als deutlicher Schwerpunkt der Rahmenlehrpläne in lernfeldübergreifender Form gelehrt, aber auch in der praktischen Umsetzung gefordert. Die Spezialisierungen nehmen mit wachsendem Ausbildungsverlauf zu. Diesen Ansatz vertreten und unterstützen die Praxiskooperationspartner ebenfalls.

 

Dieter Stuckert
SENIO Altenpflegeschule