Examensfeier für 30 erfolgreiche Absolventen

Examensfeier für 30 erfolgreiche Absolventen – Senio-Altenpflegeschule gratuliert den frischgebackenen Pflegefachkräften

Reinheim. „Ist etwas richtig, nur weil es alle tun?“ Diese Frage, die bereits Dozent Alexander Göckel im Unterricht seinen SchülerInnen stellte, griff Schulleiter Dieter Stuckert in seiner Begrüßungsrede anlässlich der Examensfeier an der Reinheimer Senio Altenpflegeschule auf. Insgesamt 30 AltenpflegerInnen bzw. AltenpflegehelferInnen konnten am vergangenen Donnerstag nach erfolgreicher Abschlussprüfung in ein Berufsleben mit besten Zukunftschancen verabschiedet werden.

Nach anstrengenden Lernwochen und Tagen voller Prüfungsstress nahmen die Frauen und Männer stolz und glücklich ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Beide Kurse seien kulturell bunt, lebhaft und engagiert gewesen, so Dieter Stuckert weiter. Die Pflege als modernes Dienstleistungssegment stehe hinsichtlich ihrer kommenden Ausbildungsreform aktuell zwar an einem Scheideweg, die menschliche Begegnung bliebe jedoch stets im Fokus erhalten.

Den frischgebackenen AbsolventInnen gab er mit auf den Weg: „Bleiben sie neugierig, mutig und selbstkritisch!“ Zusammen mit den Pflegefachkräften verlässt auch Dozentin Susanne Petri nach 22 Dienstjahren die Senio Altenpflegeschule. Als Susanne Petri mit ihrer Lehrtätigkeit anfing, hatte sich die Altenpflege-Ausbildung gerade von der Krankenpflege getrennt, ab 2020 finden nun die beiden Berufszweige wieder zusammen. Neben den Schulleitern, den Lehrkräften und selbstverständlich den Prüflingen und ihren Angehörigen waren auch ehemalige Absolventen der Altenpflegeschule sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Kooperationspartner zur Examensfeier gekommen. Abschließend sprach Dieter Stuckert seinen Dank an die Ausbildungsbetriebe und Mentoren, an die Kooperationspartner, die Agentur für Arbeit und alle diejenigen aus, die einen Beitrag zur erfolgreichen Ausbildung der jungen Menschen.

Absolventinnen der Senio Pflegeschule

Die Zielgruppe der Senioren wisse es aber am meisten zu würdigen, was die Absolventen tun. Es sei ein recht großer Kurs gewesen mit ganz unterschiedlichen TeilnehmerInnen und einer guten Lernatmosphäre, zieht Ulrike Jellen, Leiterin des scheidenden Kurses APH12, Bilanz. „19 angehende AltenpflegehelferInnen sind zur Prüfung angetreten und alle 19 haben auch bestanden. Von diesen bleiben zehn der Schule treu und setzen ihre Ausbildung fort, zwei sogar als verkürzten Ausbildungsgang. Gut angenommen wurde auch das Angebot der Sprachförderung: Sieben der acht TeilnehmerInnen nahmen erfolgreich teil und setzen nun ihre Ausbildung fort. Stellvertretend für die leider verhinderte Leiterin des Altenpflegekurses 34, Cornelia Waldmann, überreichte Schulleiterin Ulla Beer den AbsolventInnen ebenfalls die Urkunden.

Diese wurden – wie auch bei den AltenpflegehelferInnen – von einem Büchergutschein vom Senio-Verband als Dankeschön begleitet. Anfang September starten nun 24 neue Anwärter ihre Ausbildung zum/zur AltenpflegerIn und 18 zum/zur AltenpflegehelferIn in der Senio Altenpflegeschule. Den AltenpflegerInnen-Kurs übernimmt in diesem Jahr Ulrike Jellen, den Kurs für die HelferInnen leitet Cornelia Waldmann. Dabei ist bei neuen Kursen der Anteil der geförderten TeilnehmerInnen gestiegen. Weitere Informationen zur Senio Altenpflegeschule in der Darmstädter Straße 72-78 in Reinheim sind telefonisch unter 06162-9166900 sowie per E-Mail an schulleitung@senio-verband.de erhältlich.