Selbsterfahrung als Lernmedium

Keine Berührungsängste – Selbsterfahrung als Lernmedium

Der am 01.09.2015 begonnene Altenpflegehilfekurs „APH 10“ hat im Rahmen des ersten Schulblocks die vielfältigen Themen der Körperpflege im Lehrprogramm.

Hierzu gehören zur Wissensvermittlung neben dem theoretischen Unterricht auch viele praktische Übungen.

Eine besondere Herausforderung ist das besonders in der Ausbildung zu Pflegeberufen schon traditionell praktizierte gegenseitige Üben.

D.h. eine zwischen aktiver und passiver Position wechselnde Aktion verhilft den Auszubildenden zu einem weit gefassten Erfahrungsspektrum. Dieses kann und soll in der Begegnung mit hilfebedürftigen Menschen die empathische Grundhaltung unterstützen, ergänzen und fördern.

Bei dem Thema „Zahn- und Mundpflege“ soll eine einfache Übung wie das gegenseitige Zähneputzen dafür sensibilisieren, wie ganz und gar nicht selbstverständlich es ist und sich anfühlt, diese alltägliche Aktion von anderen Menschen an sich durchführen zu lassen, bzw. selbst an anderen Menschen zu praktizieren. Der neue Kurs zeigte durchweg keine Berührungsängste und stellte sich mit viel Neugierde und Engagement einer neuen Erfahrung, der Spaß dabei kam ebenfalls nicht zu kurz.

Selbsterfahrung als Lernmedium beim Senio Verband

Konzentriert und vorsichtig: Scarlett Jakesch und Tamara Appel