Gelebte Fachkräftesicherung in Hessen

Gelebte Fachkräftesicherung in Hessen: Landesinitiative „Pflege in Hessen integriert“ startet gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort Pflegetage an beruflichen Schulen Informationstag an der Alice Eleonoren Schule in Darmstadt zeigt Berufsperspektiven in der Pflege

Reinheim,  26. Februar  2019 „Wir alle wissen um den anstehenden Fachkräftebedarf in der Pflege. Alle Akteure müssen deshalb weiterhin engagiert an einem Strang ziehen, damit mehr Menschen für das Berufsfeld der Altenpflege gewonnen werden können. Wir kommen nicht umhin, neue Lösungen für dieses attraktive, weil menschennahe und in hohem Maße sinnerfüllte, aber zugleich auch körperlich wie psychisch überaus anspruchsvolle Berufsfeld zu finden. Denn: Die Bevölkerung Hessens wird älter. Und immer mehr pflegebedürftige Menschen wollen und sollen gut versorgt sein. Die Pflegetage sind Altenpflege zum Anfassen und zum Erleben. Sie sind gelebte Fachkräftesicherung und Teil der hessischen „Fachkräftestrategie“. Dank der lokalen und regionalen Partner konnten junge Menschen im Rahmen der Pflegetage für die Altenpflege interessiert und im Idealfall für eine Ausbildung und spätere Tätigkeit gewonnen werden. Das Angebot eröffnet den Schülerinnen und Schülern perspektivisch gute Berufsaussichten in einer Branche mit hoher Arbeitsplatzsicherheit, bietet Einrichtungen interessierten Fachkräftenachwuchs sowie Bewohnerinnen und Bewohnern eine bessere Pflege.

Pflegeberufe haben Zukunft
Etablierte Senio Altenpflegeschule bietet fundierte Ausbildungen an.

Die Pflegebranche ist ein Bereich mit wachsenden Zahlen. Die verschiedenen Berufe sind zudem sehr gefragt und gleichzeitig zukunftssicher. Wie breit das Spektrum in dieser Sparte ist, zeigt die Senio Altenpflegeschule aus Reinheim an ihrem Stand auf der Ausbildungsmesse.

Die Geschichte der Altenpflegeschule beginnt am 1. Februar 1982 in Groß-Umstadt. Wir sind seit 35 Jahren erfolgreich am Markt und stetig gewachsen. In der schulischen Ausbildung bieten wir sowohl die einjährige Ausbildung zur examinierten AltenpflegehelferIn sowie die dreijährige Ausbildung zur examinierten AltenpflegerIn an. Ergänzend dazu sind wir geprüfte Spachförderschule mit drei ausgebildeten Sprachförderkräften. Die Senio Altenpflegeschule arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Somit können auch Inhaber von sogenannten Bildungsgutscheinen an der nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifizierten Einrichtung ihre Ausbildung absolvieren.  Seit 2012 ist der Sitz der Schule in Reinheim. Diese neue Ausrichtung bietet den Schülern größere Räumlichkeiten sowie eine zentrale Lage. Unsere Schule ist sehr gut  mit Bus und Bahn erreichbar und bietet genügend kostenfreie Parkfläche für unsere Schüler und Lehrkräften. Wir kooperieren mit einer Vielzahl an praktischen Ausbildungsträgern und helfen gerne den passenden Platz für die Ausbildung  wohnortnah zu finden.